Jahreskonferenz 2023 des Nachhaltigkeitsrates: Blockaden überwinden

Live im Stream: Gespräche und Diskussionen u.a. mit Bundeskanzler Olaf Scholz, Staatsministerin Sarah Ryglewski und Stefan Löfven, Vorsitzender des Hochrangigen Beratungsgremiums von UN-Generalsekretär Guterres

Berlin, 10.10.2023 – „Wir befinden uns mitten in einer Transformation, die unser Leben enorm verändern wird, die uns eine Menge abverlangt und die viele Menschen verunsichert“ – mit diesen Worten hat Reiner Hoffmann, Vorsitzender des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE), am heutigen Dienstag die 22. Jahreskonferenz des Nachhaltigkeitsrates eröffnet. „Gerade in Zeiten multipler Krisen brauchen wir einen klaren Kompass. Die Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung – die auf den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen basiert – ist ein solcher Kompass. Dabei dürfen wir vor Zielkonflikten nicht die Augen verschließen, sondern müssen sie klar benennen, um sie bearbeitbar zu machen und um die Transformation zu gestalten. Und wir müssen die soziale Frage noch stärker in den Mittelpunkt stellen, bevor sie zu einer massiven politischen Barriere wird“, so Hoffmann. Es sei Aufgabe des Rates, mit seiner vielfältigen Expertise und seinen Netzwerken, den gesellschaftlichen Dialog zu fördern und weiter auszubauen. Wichtig seien die richtigen Weichenstellungen in Europa. Mit Blick auf die Europawahlen 2024 trete der RNE für einen European Green Deal 2.0 ein. Die Tagung läuft noch bis 18 Uhr und kann im Livestream verfolgt werden. Um 17:15 Uhr wird Bundeskanzler Olaf Scholz eine Keynote halten.

Bundeskanzler Olaf Scholz sagte im Vorfeld der Konferenz: „Nachhaltigkeit bedeutet nicht einer vermeintlich guten alten Zeit nachzuhängen. Sondern jetzt die Grundlagen für eine gute, eine bessere neue Zeit zu legen. Und das müssen wir uns immer wieder bewusst machen. Der Rat für Nachhaltige Entwicklung unterstützt die Bundesregierung mit seiner wertvollen Arbeit auf dem Weg in diese neue Zeit. Für diese Arbeit und all die Zeit, die Sie investieren, sage ich Ihnen heute von ganzem Herzen: Danke!“

Expert*innen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft widmen sich noch den ganzen Tag in verschiedenen Formaten der Frage, welche Schritte nötig sind, um Nachhaltigkeit zum Leitgedanken aller politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Prozesse zu machen. Ein Schwerpunkt liegt dabei darauf, Transformations- und Strukturwandelprozesse auch sozial zu flankieren und so den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu sichern. Weitere Themen der heutigen Konferenz sind die internationale und europäische Nachhaltigkeitspolitik, die Zukunft der deutschen Industrie und Strategien gegen den Fachkräftemangel sowie der Schutz der Biodiversität. Die Ergebnisse der Konferenz werden auch in die weitere Arbeit des RNE, insbesondere in das Schwerpunktthema „Gesellschaftlicher Zusammenhalt“ einfließen.

Links

Empfehlungen & Stellungnahmen

Europa mit dem Green Deal 2.0 auf Nachhaltigkeitskurs bringen!

Empfehlungen des Rates für Nachhaltige Entwicklung im Vorfeld der Europawahlen 2024; Berlin, 20.09.2023

 

Hintergrund

Auf der Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung in Berlin kommen jedes Jahr hochrangige und engagierte Vertreter*innen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft zusammen, um sich über die Zukunft der Nachhaltigkeitspolitik auszutauschen und diese mit konkreten Ideen und Maßnahmen voranzutreiben.  

 

Folgen Sie dem RNE bei Twitter @RNE_DE und Mastodon @RNE_DE@social.bund.de. 

Unser Newsletter informiert Sie zu Themen und Projekten des Rates und zur Nachhaltigkeitspolitik. 

Der Rat für Nachhaltige Entwicklung berät die Bundesregierung zur Nachhaltigkeitspolitik. Er ist in seiner Tätigkeit unabhängig und wird seit 2001 alle drei Jahre von der Bundesregierung berufen. Ihm gehören 15 Personen des öffentlichen Lebens aus der Zivilgesellschaft, der Wirtschaft, der Wissenschaft und der Politik an. Der Rat führt auch eigene Projekte durch, mit denen Nachhaltigkeit praktisch vorangebracht wird. Zudem setzt er Impulse für den politischen und gesellschaftlichen Dialog. Der Rat wird von einer Geschäftsstelle mit Sitz in Berlin unterstützt. Mehr unter https://www.nachhaltigkeitsrat.de/ueber-den-rat/. 

Medienkontakt:

Laura Schoen
Medienreferentin
Rat für Nachhaltige Entwicklung
Geschäftsstelle c/o GIZ GmbH
Potsdamer Platz 10
D-10785 Berlin
Telefon: +49 (0)30 / 338424-529
E-Mail: presse@nachhaltigkeitsrat.de