Kathrin Menges, Personalvorstand und Vorsitzende des Sustainability Council von Henkel

Die Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) der Vereinten Nationen verpflichten alle Länder zu neuem Denken und Handeln. Grenzen und Möglichkeiten der Globalisierung bemessen sich an ihnen.

Achim Steiner, Mitglied des Rates

Achim Steiner

Wettringer Schüler unter den Finalisten beim Wettbewerb "24 Stunden für morgen"

Berlin, 26. Juni 2006. Eine Schülergruppe der Friedensschule in Wettringen ist unter den Finalisten des Ideenwettbewerbs „24 Stunden für morgen. Macht es wahr!“, initiiert vom Rat für Nachhaltige Entwicklung. Mit ihrer Zukunftsvision „Wettringen: Die Stadt der Zukunft“ wurden sie zusammen mit neun weiteren Projekten von der Wettbewerbsjury in die nächste Runde gewählt. Kernpunkt ihrer Idee sind Vorschläge und Visionen, wie ihre Stadt Wettringen sich zu einer modernen und umweltfreundlichen Zukunftsstadt entwickeln könnte.

In den nächsten zwei Monaten entwickeln die Schüler der neunten Klasse mit der Unterstützung ihrer Lehrerin Margarete Zumkley und dem Frankfurter Ingenieur und Umweltexperten Johann Fonfara ihre Idee zu einem Projekt. Dieses präsentieren sie am 7. September beim Aktionstag in Berlin der Öffentlichkeit. Dort treten sie dann noch einmal gegen die anderen Teams an: die besten drei Projekte werden von der Jury ausgewählt und beim Jahreskongress des Rates für Nachhaltige Entwicklung gekürt.

Regionale Partner gesucht
Regionale Unternehmen, die die Wettringer Gruppe bei der Realisierung ihrer Idee als Sponsor unterstützen möchten, können sich im Wettbewerbsbüro melden: telefonisch unter der 030 / 288 76 113 oder per E-Mail an info@remove-this.macht-es-wahr.de.

Der Wettbewerb
Der bundesweite Wettbewerb „24 Stunden für morgen. Macht es wahr!“ forderte junge Leute von 16 bis 28 auf, ihre Ideen für die Zukunft einzureichen. Insgesamt hatten sich 45 Gruppen mit mehr als 170 Jugendlichen daran beteiligt. „24 Stunden für morgen“ setzt die Reihe der Kommunikationsprojekte des Rates für Nachhaltige Entwicklung fort, die das Thema Nachhaltigkeit konkret machen.

Weitere Informationen:
www.macht-es-wahr.de
Website des Ideenwettbewerbs
24 Stunden für morgen. Macht es wahr!
Bei Fragen steht Ihnen das Wettbewerbsbüro zur Verfügung:
24 Stunden für morgen. Macht es wahr!,
c/o wbpr, Schumannstraße 5, 10117 Berlin,
Telefon: 030 – 28 87 61 13,
E-Mail: info@remove-this.macht-es-wahr.de

Projektseiten "24 Stunden für morgen. Macht es wahr!"
auf der Website des Rates

Download dieser Pressemitteilung als PDF-Datei