Kathrin Menges, Personalvorstand und Vorsitzende des Sustainability Council von Henkel

Die Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) der Vereinten Nationen verpflichten alle Länder zu neuem Denken und Handeln. Grenzen und Möglichkeiten der Globalisierung bemessen sich an ihnen.

Achim Steiner, Mitglied des Rates

Achim Steiner

24.08.2016  | Pressemitteilungen

Hitzewelle: Leitungswasser ist der nachhaltigste Durstlöscher

Leitungswassser ist der nachhaltigste Durstlöscher und schont den Geldbeutel. © Rat für Nachhaltige Entwicklung, Foto: Christof Rieken

Berlin, 24.08.2016 - In den kommenden Tagen wird es heiß in Deutschland. Da empfiehlt es sich, den erhöhten Flüssigkeitsbedarf mit Leitungswasser auszugleichen. Das schont das Klima und den Geldbeutel, so der „Nachhaltige Warenkorb“ des Rates für Nachhaltige Entwicklung (www.nachhaltiger-warenkorb.de). Das Portal für nachhaltigen Konsum gibt Tipps, um auch an heißen Tagen auf die Umwelt zu achten.

Viel trinken, am besten Leitungswasser

Wer Leitungswasser trinkt, spart Verpackungen, Transportwege und lästiges Kistenschleppen. Aus dem Hahn kommt ein regionales Produkt – ohne lange Wege. Ein weiterer Pluspunkt: Leitungswasser ist günstig. Für 27 Cent bekommt man 121 Liter Leitungswasser, aber höchstens eine Flasche Mineralwasser. Der örtliche Wasserversorger gibt Auskunft zur lokalen Wasserqualität und bietet häufig den Service, Leitungswasser auf Schadstoffe zu prüfen. Leitungswasser ist das in Deutschland am strengsten kontrollierte Lebensmittel und muss hohe Qualitätsanforderungen erfüllen.

3 Tipps zu Leitungswasser

Leitungswasser to go: Unterwegs eine wiederbefüllbare Flasche mit Leitungswasser mitnehmen anstatt Wasser in Einwegverpackungen zu kaufen.

Wasser mit Geschmack: Minzeblätter oder Zitronenscheiben geben Leitungswasser Geschmack. Am besten Bio-Produkte verwenden, damit keine Pestizide ins Wasser kommen.

Wasser frisch trinken: Wenn Leitungswasser länger als vier Stunden in der Leitung gestanden hat, das Wasser ablaufen lassen bis es kühl aus der Leitung kommt.

Saftschorlen und Co. nur aus Mehrwegflaschen

Wer Getränke kauft, sollte Einwegverpackungen meiden und stattdessen Mehrwegflaschen wählen. Die Mehrwegflasche ist die umweltfreundlichste Getränkeverpackung auf dem Markt. Mehrwegflaschen aus Polyethylenterephthalat (PET) werden bis zu 25 Mal wiederverwendet, Glasflaschen sogar bis zu 50 Mal. Und: Der Kauf von Mehrwegflaschen unterstützt regionale, kleine und mittelständische Unternehmen wie Brauereien, Saftkeltereien und Mineralbrunnen. Faustregel für den Einkauf: Die Einwegflasche ist am höheren Pfand von 25 Cent erkennbar.

Der Nachhaltige Warenkorb

„Nachhaltig konsumieren ist heute schon möglich“, so lautet die Botschaft des Nachhaltigen Warenkorbs des Rates für Nachhaltige Entwicklung. Das Angebot zeigt nachhaltige Konsumalternativen auf und liefert Informationen für konkrete Konsumentscheidungen aus 16 Themenbereichen: unter anderem zu Lebensmitteln, Reisen und Mobilität, Wohnen und Bauen, Haushalt und Elektronik, Mode und Kosmetik sowie Bewertungen von Siegeln und Produktkennzeichnungen. Der Warenkorb ist als Broschüre erhältlich und im Internet sowie als kostenlose App für Android, iOS und WindowsPhone. www.nachhaltiger-warenkorb.de

Projektbüro „Nachhaltiger Warenkorb“
c/o MediaCompany – Agentur für Kommunikation GmbH
Gunnar Hansen
Köpenicker Straße 48/49, 10179 Berlin
E-Mail: kontakt@remove-this.nachhaltiger-warenkorb.de
facebook: facebook.de/nachhaltigerwarenkorb
twitter: twitter.com/nachhaltigjetzt

Rat für Nachhaltige Entwicklung
c/o GIZ GmbH
Yvonne Zwick
Potsdamer Platz 10, 10785 Berlin
E-Mail: yvonne.zwick@remove-this.nachhaltigkeitsrat.de

Bildmaterial

Weitere Pressebilder zum Thema stehen zur redaktionellen Verwendung zum Download zur Verfügung. Bitte geben Sie als Quelle "Rat für Nachhaltige Entwicklung, Foto: Christof Rieken" an.
Download:
Pressefotos zum Nachhaltigen Warenkorb auf der Website des Rates