Die Corporate Sustainability Reporting Directive kurz erklärt

Neue Anforderungen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung: Ein neues Erklärvideo fasst die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) kurz zusammen.

Der Entwurf für eine Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) erweitert die Nachhaltigkeitsberichterstattung und soll sie auf eine Stufe mit der Finanzberichterstattung stellen.

Was kommt in puncto Nachhaltigkeitsberichterstattung auf Unternehmen in Europa zu? Das am 18. August veröffentlichte Erklärvideo verschafft einen kompakten Überblick über die Inhalte und den Anwendungsbereich der vorgeschlagenen EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung, der sogenannten Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD). Die CSRD erweitert die Anforderungen rund um die Nachhaltigkeitsberichterstattung an europäische Unternehmen. Ziel der EU ist es, mit der CSRD zu einer nachhaltigeren Wirtschaft und Gesellschaft in Europa beizutragen.

Das Video wurde im Auftrag des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE) in Kooperation mit econsense realisiert. Die Inhalte beziehen sich auf die vorläufige politische Einigung der EU-Institutionen vom 21. Juni 2022. Dieser Kompromiss wird im Folgenden formell noch durch den Rat der Europäischen Union und dem Europäischen Parlament beschlossen.

  • 18.08.2022

Erklärvideo: Die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)

Neue Anforderungen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung: Eine kurze Zusammenfassung der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) (Länge: 3:50)