Der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) hat die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit (DAN) anlässlich der Weltkonferenz der Vereinten Nationen über nachhaltige Entwicklung (Rio+20) im Jahr 2012 ins Leben gerufen.
Ziel der Aktionstage ist es, vorbildliches Engagement in ganz Deutschland sichtbar zu machen, öffentliche Aufmerksamkeit für das Thema Nachhaltigkeit zu erregen und mehr Menschen zu einem nachhaltigen Handeln zu bewegen. Jeder kann etwas zum Besseren verändern. In diesem Sinne richten sich die Aktionstage Nachhaltigkeit an Privatpersonen, Vereine, Verbände, Initiativen, Stiftungen, Schulen, Kindergärten, Universitäten, Kirchen, Unternehmen, soziale Einrichtungen, Umwelt- und Entwicklungsverbände, Kommunen, Stadtwerke, Behörden, Ämter und Ministerien.
Seit 2015 finden die Aktionstage Nachhaltigkeit im Rahmen der Europäischen Nachhaltigkeitswoche statt, einer von Deutschland, Frankreich und Österreich ins Leben gerufenen Initiative, an der Menschen aus ganz Europa teilnehmen können. Die Aktionstage waren von 2022 bis 2024 direkter Bestandteil des Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit. Daran ändert auch der Umstand nichts, dass das „Gemeinschaftswerk“ seit dem 1. Januar 2025 nicht mehr vom Rat für Nachhaltige Entwicklung, sondern von Engagement Global umgesetzt wird. Mehr Infos hier: www.gemeinschaftswerk-nachhaltigkeit.de/aktions-tage.
Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit 2024
Vom 18. September bis zum 8. Oktober 2024 haben eine Vielzahl von Akteuren ihre Aktionen auf der Plattform des Gemeinschaftswerks Nachhaltigkeit präsentiert und zum Mitmachen eingeladen. Insgesamt kamen sie auf eine beeindruckende Zahl von 1.925 Aktionen – und das in über 420 Städten. Der Schwerpunkt lag dabei auf dem Thema Biodiversität, um die Aufmerksamkeit auf den dramatischen Rückgang an biologischer Vielfalt zu lenken. 187 Aktionen haben sich dieses Themas angenommen.
Zur Meldung: „Global denken, lokal handeln“ bei den Aktionstagen 2024
… und 2025?
Bildergalerie Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit 2024
Tobias Dierks
Rat für Nachhaltige Entwicklung
Wissenschaftlicher Referent
tobias.dierks@nachhaltigkeitsrat.de
+49 (0) 30 338424-752
RNE Geschäftsstelle c/o GIZ GmbH
Potsdamer Platz 10
10785 Berlin