Über 170 Veranstalter beteiligten sich in diesem Jahr mit über 250 Aktionen an den Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit (DAN), die vom 23. bis 29. Juni bundesweit stattgefunden haben. Der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) hat die Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen und bietet eine Plattform zum Austausch und Vernetzen der Initiativen.
Bunt und fröhlich ging es bei vielen der Aktionen zu: Das Umweltzentrum Gut Karlshöhe veranstaltete ein zweitägiges Hoffest, bot seinen Gästen neben nachhaltigen Produkten ein buntes Kulturprogramm. Die Kurverwaltung und das Rote Kreuz der Nordseeinselt Juist richtete einen nachhaltigen Flohmarkt aus unter dem Motto „weiter verwenden statt wegwerfen“. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen bot einen halben Tag lang Wissensspiele an um die Themen Warmwasser, Heizen die Energieträger, die dazu nötig sind. Die rheinland-pfälzische Landeszentrale für Politische Bildung schließlich veranstaltete die „1. Mainzer Nacht der Nachhaltigkeit“.
Die DAN stehen beispielhaft für das Engagement für ökonomische, ökologische und soziale Entwicklung – und alle können mitmachen: Kinder und Erwachsene, Stiftungen, Kirchen, Kindergärten, Schulen, Unternehmen, Städte, soziale Einrichtungen, Umwelt- und Entwicklungsverbände, Behörden, Ministerien und Sportvereine.
Seit dem Bestehen verfolgt Projektseiten der Aktionstage Nachhaltigkeit 2014 auf der Website des Rates