Zum achten Mal wird am 27. November in Düsseldorf der Deutsche Nachhaltigkeitspreis vergeben. Der Preis für das beste Forschungsprojekt wird durch eine Abstimmung im Internet ermittelt. Die Verleihung findet statt im Rahmen des 8. Deutschen Nachhaltigkeitstages, der bereits am 26. November beginnt. Thematisch stehen in diesem Jahr die globalen und internationalen Anforderungen der Nachhaltigkeit im Vordergrund.
Drei Themen prägen den Deutschen Nachhaltigkeitstag 2015 in diesem Jahr besonders: Werden die Sustainable Development Goals auf die nachhaltige Entwicklung in Deutschland und der Welt den erhofften Einfluss haben? Sind die Hoffnung auf die Klimaverhandlungen in Paris berechtigt? Wie können Kommunen – auch für Flüchtlinge – inklusiv und nachhaltig gestaltet werden?
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist die nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung. Mit fünf Wettbewerben, über 800 Bewerbern und 2.000 Gästen zu den Abschlussveranstaltungen ist die Auszeichnung die größte ihrer Art in Europa. Die Verleihung findet am 27. November 2015 im Maritim Hotel Düsseldorf statt. Der Rat für Nachhaltige Entwicklung ist einer der institutionellen Partner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises. Den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Forschung lobt das Bundesministerium für Bildung und Forschung aus.
Das Online-Voting läuft noch bis zum 13. November. Teilnehmer können zwei Karten für den Deutschen Nachhaltigkeitstag gewinnen.