Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) geht in diesem Jahr in seine 15. Runde. Mit acht Wettbewerben, über 1.200 Bewerbungen und reichweitenstarken Veranstaltungen ist der DNP der größte Preis seiner Art in Europa. Die Auszeichnung wird getragen von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen.
Auch im Jubiläumsjahr werden Akteure ausgezeichnet, die wirksame Beiträge zur nachhaltigen Transformation leisten. Aufgrund der aktuellen Situation wurden die Teilnahmefristen in diesem Jahr verlängert. Für folgende Preise werden Bewerbungen entgegengenommen:
- DNP Unternehmen – für nachhaltige Unternehmenskonzepte (bis 30.06.22)
- DNP Design – für nachhaltige Produkte, Systeme und Dienstleistungen (bis 20.06.22)
- DNP Architektur – für herausragende und beispielhafte Leistungen im Bausektor (24.06.22)
- Next Economy Award (NEA 2.0) – für nachhaltige Start-ups und Unternehmen, die mit einem Start-up kooperieren (bis 30.06.22)
- Sonderpreis „Local Heroes“ – für Unternehmen, die sich auf lokaler Ebene nachhaltig engagieren (30.06.22)
- Sonderpreis Verpackung – für nachhaltige Verpackungslösungen von morgen (06.05.22)
Alle Einreichungen werden von Assessmentteams bewertet. Anschließend bestimmen die Jurys des Deutschen Nachhaltigkeitspreises die Sieger. Die Preise werden im Rahmen des 15. Deutschen Nachhaltigkeitstages am 1. und 2. Dezember 2022 in Düsseldorf verliehen. Der zweitägige Kongress hat sich seit seiner Premiere 2008 zu einer wichtigen Kommunikationsplattform der deutschen Nachhaltigkeitsszene entwickelt.
Weitere Informationen und die Wettbewerbsunterlagen finden Sie auf der Webseite des DNP oder erhalten Sie im Wettbewerbsbüro via buero@nachhaltigkeitspreis.de.
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist die nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung. Die Auszeichnung wird vergeben von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen.
Der Rat für Nachhaltige Entwicklung ist Partner der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis.