Nachhaltige Lieferketten: Bundestagsabgeordnete und Nachhaltigkeitsrat wollen Umsetzung globaler Nachhaltigkeitsziele in Deutschland stärken

Foto-Termin mit kurzen Statements

Berlin, 30.05.2017 – In der Neuauflage der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie bekennt sich die Bundesregierung zur Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung mit ihren 17 globalen Nachhaltigkeitszielen. Diese müssen nun umgesetzt werden – eine in besonderer Weise auch parlamentarische Aufgabe.
Im Rahmen der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit (30.5.-5.6.2017) und der zeitgleich stattfindenden Europäischen Nachhaltigkeitswoche wollen daher der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) und der Parlamentarische Beirat für nachhaltige Entwicklung (PBnE) mit einer  gemeinsamen Aktion ein Zeichen setzen:
Am Mittwoch, 31. Mai findet ab 12:00 Uhr ein Fototermin im Paul-Löbe-Haus (Konrad-Adenauer-Straße 1, 10557 Berlin, Halle Ost, vor der Paul-Löbe-Büste) des Deutschen Bundestages statt. Eine Fotowand bildet die 17 SDGs ab. Die 17 Ziele sind zudem auf einzelnen Würfeln (30x30x30cm) abgebildet, um allen Parlamentariern die Möglichkeit zu geben, sich mit dem Nachhaltigkeitsziel fotografieren zu lassen, für das sie sich – auch in ihrem Wahlkreis – besonders einsetzen möchten. Im Anschluss an das Foto folgen – unter Bezugnahme auf das Thema nachhaltige Lieferketten – kurze Interviews mit den Teilnehmenden zu deren ausgewählten Zielen.
Die Aktion wird gemeinsam vom stellvertretenden Vorsitzenden des Nachhaltigkeitsrates Olaf Tschimpke und vom Vorsitzenden des Parlamentarischen Beirates für nachhaltige Entwicklung MdB Andreas Jung eröffnet. Während der Aktion besteht die Gelegenheit zu Gesprächen mit Mitgliedern des Nachhaltigkeitsrates und des Parlamentarischen Beirates für nachhaltige Entwicklung. Zahlreiche Bundestagsabgeordnete und die Mitglieder des Nachhaltigkeitsrates Ulla Burchardt, Katherina Reiche, Werner Schnappauf, Wolfgang Schuster und Hubert Weiger haben ihre Teilnahme bereits zugesagt.
Sie können die Aktion auch auf Twitter verfolgen:

@RNE_DE
#RNE_PBNE17
#tatenfuermorgen
 

Akkreditierung: Für die politisch-parlamentarische Berichterstattung aus den Gebäuden des Deutschen Bundestages benötigen Sie eine Presseakkreditierung des Deutschen Bundestages. Die Jahresakkreditierung der Bundesregierung gilt nicht. Falls Sie über keine entsprechende Akkreditierung verfügen, so beantragen Sie bitte hier per Fax oder Mail eine Tagesakkreditierung:
http://www.bundestag.de/presse/akkreditierung/

Bitte beachten Sie, dass zwischen der schriftlichen Beantragung der Tagesakkreditierung und der persönlichen Abholung in der Ausweisstelle mindestens eine Stunde liegen muss.
 

Der Parlamentarische Beirat für nachhaltige Entwicklung (PBnE)

Seit 2004 begleitet der Beirat die nationale Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung und die europäische Nachhaltigkeitsstrategie parlamentarisch und gibt Empfehlungen ab. Im Parlament hat der Beirat eine Art „Wachhund-Funktion“ – er meldet sich zu Wort, sobald ein Vorhaben die nationale Nachhaltigkeitsstrategie außer Acht lässt. Mit Anhörungen und Positionspapieren werden Debatten angestoßen. So ist der Beirat heute ein wichtiger und lebendiger Bestandteil des Parlaments.
Mehr unter www.bundestag.de/nachhaltigkeit