Sehr geehrte Damen und Herren,
Ein winziges Virus beeinflusst die gesamte Welt – auch unser diesjähriges Weihnachtsfest und den Jahreswechsel. Die Corona-Krise bestimmt den Takt. Umso wichtiger ist, dass wir die ruhigen Tage zwischen den Jahren nutzen zur Wegbestimmung raus aus der Krise.
Unser Streben nach Wohlstand und Wachstum war über Generationen hinweg von dem Gedanken geleitet, dass unsere Kinder es einmal besser haben sollten als wir. Heute hingegen heißt es vielfach, dass es den Kindern wenigstens nicht schlechter gehen möge als uns heute. Damit dürfen wir uns nicht zufrieden geben. Lassen Sie uns nach echtem Wohlstand streben, der entkoppelt ist von Umweltbelastung und Ressourcenverbrauch. Lassen Sie uns ein neues Kapitel aufschlagen, einen Paradigmenwechsel herbeiführen nach dem Motto: nachhaltiger Wohlstand für alle, Gesundheit für Mensch und Natur.
Der European Green Deal der EU weist den Weg zu neuem Wachstum in diesem wohlverstandenen Sinne. Gestalten wir gemeinsam mit großer Begeisterung eine solche Zukunft mit: Sustainable Europe!
Das Leitprinzip der Nachhaltigkeit weist den richtigen Weg in eine solche, bessere Zukunft. Die Maßnahmen zur Krisenbewältigung sind aufs engste zu verweben mit den Investitionen in eine CO2-freie Zukunft. Damit unsere Kinder und Enkelkinder einen intakten Lebensraum vorfinden – mit einer global wettbewerbsfähigen Wirtschaft und in einem sozialen und fairen Miteinander.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen friedvolle und gesegnete Weihnachten sowie einen guten Start in eine nachhaltige Zukunft!
Ihr Werner Schnappauf
Vorsitzender des Rates für Nachhaltige Entwicklung