Das kooptierte Mitglied des Rates für Nachhaltige Entwicklung, Gerhard de Haan, ist mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden. Damit werden seine Verdienste in mehr als 20 Jahren der Bildungsforschung gewürdigt.
Gerhard de Haan ist Professor für Zukunfts- und Bildungsforschung und Leiter des Instituts Futur an der Freien Universität Berlin. Seine Schwerpunkte sind Zukunftsforschung, Wissensgesellschaft und Innovationsforschung sowie nachhaltige Entwicklung: Als Vorsitzender des Deutschen Nationalkomitees der UN-Dekade “Bildung für nachhaltige Entwicklung” (2005-2014) trug er maßgeblich dazu bei, dass Deutschland in vielen Ländern in der Vorreiterrolle bei Bildungsthemen gesehen wird.
Die Vorsitzende des Nachhaltigkeitsrats, Marlehn Thieme: „Ich gratuliere Gerhard de Haan herzlich. Damit erfahren seine Bemühungen Anerkennung, interdisziplinär Wissen und Kompetenz für nachhaltige Entwicklung in Bildungsinstitutionen zu verankern.“
Erst im vergangenen Monat hat der Rat für Nachhaltige Entwicklung unter Leitung von Gerhard de Haan und Walter Hirche eine große Bildungskonferenz ausgerichtet, um Möglichkeiten zur stärkeren Verankerung von Nachhaltigkeit in Forschung, Lehre und Betrieb der Hochschulen zu erörtern.
Weiterführende Informationen
Pressemitteilung der FU Berlin zur Auszeichnung de Haans
Lebenslauf von Gerhard de Haan