Meldung
„Die Wirtschaft ist auf eine intakte Natur angewiesen“
Der schlechte Zustand des Planeten werde zum Geschäftsrisiko, warnt Myriam Rapior, Mitglied im Rat für Nachhaltige Entwicklung. Das tangiert auch Aufsichtsräte und ihre Aufsichtspflichten. Daher hat der RNE eine Handreichung mit 20 Fragen geschrieben, die Aufsichtsräte den Vorständen stellen können.
Zum BeitragAus den RENN wird der RENN e.V.
Seit acht Jahren arbeiten die RENN an der nachhaltigen Entwicklung in Deutschland. Nun verändert sich die Struktur der Zusammenarbeit – der RENN e.V. hat sich gegründet.
Zum BeitragUnd jetzt … auf den Vielfalt-Acker
Der Biodiversitäts-Roadtrip macht auf seiner letzten Etappe Halt in Zinzow. Dort testet Marco Gemballa mit seinem Betrieb Biodiversitätsmaßnahmen für die Landwirtschaft aus.
Zum BeitragUnd jetzt … ins Mit-Mach-Moor
Der Biodiversitäts-Roadtrip macht Halt in Drömling. Hier engagieren sich zahlreiche Menschen ehrenamtlich im Biosphärenreservat. Was sich hinter „Ehrensache Natur“ verbirgt und wie Interessierte zum Beispiel bei der Biotoppflege mit anpacken können, erklären Sabine Wieter und Anne Schierenberg.
Zum BeitragRadikale Höflichkeit statt Wut
Wie lässt sich wieder Lust auf Zukunft und Nachhaltigkeitspolitik machen? Das war das Thema auf der Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung. Die Vorschläge: Radikale Höflichkeit, Infrastrukturausbau, Vermessen des Fortschritts.
Zum Beitrag„Global denken, lokal handeln“ bei den Aktionstagen 2024
Privatpersonen, Unternehmen, Kommunen oder Universitäten: Ihr Engagement wird bei den Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit gefeiert. Und dazu gab es dieses Jahr Grund genug – mit 1.925 Aktionen.
Zum BeitragZusammengefasst: Die Themenforen auf der RNE-Jahreskonferenz
In vier parallelen Foren diskutierten die Teilnehmenden der RNE-Jahreskonferenz über Biodiversität als soziale Angelegenheit, Wege zur Netto-Null, Bildung für nachhaltige Entwicklung und den UN-Zukunftspakt. Wir haben die wichtigsten Ergebnisse zusammengetragen.
Zum BeitragKommunen im Fokus: Wie Zusammenhalt gelingen kann
Auf der 23. Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung diskutierten sechs Expert*innen über „Orte für Alle: Wie werden Kommunen zu Motoren des gesellschaftlichen Zusammenhalts?“.
Zum BeitragDer UN-Zukunftspakt: Neue Hoffnung für den Multilateralismus?
Arme Länder entschulden, Steuervermeidung von Konzernen stoppen, Repräsentanz von Entwicklungsländern in Finanzgremien gewährleisten – Expert*innen diskutieren auf der Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung Vorschläge zur Entwicklungsfinanzierung.
Zum Beitrag„State of the Art kommunaler Nachhaltigkeitspolitik“: Wie der neue BNK zur Zukunftsgestaltung vor Ort beiträgt
Viele Kommunen arbeiten daran, wie sie nachhaltiger werden können. Der Nachhaltigkeitsrat will diese Bemühungen unterstützen und hat dazu in einem breiten Partnerkonsortium einen freiwilligen Standard weiterentwickelt: den Berichtsrahmen Nachhaltige Kommune.
Zum BeitragUnd jetzt … zum wilden Fluss
Der Biodiversitäts-Roadtrip macht Halt in Erfurt. Jens Düring vom Umwelt- und Naturschutzamt erklärt, wie die Stadt Erfurt ein Flussufer, rund 60 Hektar Land, wieder ein Stück zurück in seinen natürlichen Zustand gebracht hat.
Zum BeitragNeuer Berichtsrahmen Nachhaltige Kommune (BNK) veröffentlicht
Nachhaltigkeitsrat verbessert wichtiges Hilfsmittel für Kommunen zusammen mit breitem Partnerkonsortium
Zum Beitrag