Meldung
Der Flut standhalten
Hochwasser bedroht die Pauliner Marsch. Wie Bürgerinnen und Bürger versuchen, die Grünzone zu retten.
Zum Beitrag„Wir aus der Nachhaltigkeitsszene müssen eben aus unserer Ecke raus“
Günther Bachmann hat als Gründungs-Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung von 2001 bis 2020 das Thema Nachhaltigkeit auf allen Ebenen und in allen Bereichen der Politik vorangebracht. Die erzielten Veränderungen hätte er sich kaum träumen lassen – aber sie reichen seines Erachtens dennoch nicht aus. In einem Gespräch schildert er seine persönliche Sicht auf die Entwicklungen, Erfolge und Misserfolge dieser zwei Jahrzehnte.
Zum BeitragArztbesuch ohne Angst
Rostocker Studierende organisieren medizinische Behandlungen für Menschen, die das Gesundheitssystem übersieht.
Zum BeitragAuf der Zielgeraden zu mehr Nachhaltigkeit
Ökostrom, Mehrweg, soziales Engagement – Vereine, Sportlerinnen und Sportler sowie ihre Fans können einiges für die nachhaltige Entwicklung tun. Das zeigt die Kampagne „Ziele brauchen Taten – Sport im Westen“ von RENN.west. Unter den Vorreitern: prominente Fußballclubs
Zum BeitragFrauen gründen mit Weitblick
Unternehmerinnen unterstützen Frauen bei der Entwicklung ihrer Geschäftsmodelle – die sind oft anders als die von Männern.
Zum BeitragFreiwillige Staatenberichte: Konsensbildung als treibende Kraft
Bei der Umsetzung der Agenda 2030 gibt es wenig messbaren Fortschritt – aber immer mehr Institutionen, die eben daran arbeiten. Beispiele aus aller Welt zeigen, mit welchen Methoden sich die globalen Nachhaltigkeitsziele in heimische Politik übersetzen lassen. Viele von ihnen kamen kürzlich zum High Level Political Forum bei den Vereinten Nationen in New York zusammen.
Zum BeitragGemeinschaft macht gesund
Wie die Münchner Aktionswerkstatt Gesundheit den Münchnerinnen und Münchnern hilft, ihre Stadt besser und gesünder zu machen.
Zum BeitragSegel setzen, Kreise ziehen
Seit Beginn der Corona-Pandemie sucht RENN.nord nach Chancen in der Krise, um damit neue Impulse für die Gesellschaft zu setzen. Ein Blick auf die Kampagne „Segel Setzen 20/21“.
Zum BeitragFit und nachhaltig ganz nebenbei
Nachhaltigkeit geht auch im Sport: Die TSG Bergedorf und der ETV Hamburg motivieren ihre Mitglieder, mit dem Rad zum Fußballplatz, zur Turnstunde, zum Yogakurs zu fahren und das Auto stehen zu lassen. Der Fonds Nachhaltigkeitskultur hat die Initiative gefördert, sie läuft erfolgreich weiter.
Zum BeitragFonds Nachhaltigkeitskultur verabschiedet sich zum Jahresende
Der Rat für Nachhaltige Entwicklung hat mit dem Fonds Nachhaltigkeitskultur über vier Jahre Ideen gesellschaftlicher Akteure unterstützt, die unsere Alltagskultur nachhaltiger machen. Zum Dezember 2021 endet er. Ein Rückblick.
Zum BeitragVon Ferropolis in die neue Welt
Wie eine Braunkohleregion zum Schauplatz einer dezentralen Energiewende wird.
Zum BeitragEine historische Klimapartnerschaft
Der Landkreis Karlsruhe und die Stadt Brusque in Brasilien lernen voneinander, insbesondere was Klimawandelanpassungen und Klimaschutzmaßnahmen betrifft.
Zum Beitrag