Meldung

Bewerbungsfrist bis 26. Juli: Deutscher Nachhaltigkeitspreis Forschung sucht Projekte zur Anpassung an den Klimawandel und Extremwettereignisse

Forscherinnen und Forscher können mit abgeschlossenen oder noch laufenden Projekten am 10. Deutschen Nachhaltigkeitspreis Forschung zum Themenschwerpunkt „Anpassung an den Klimawandel und Extremwetterereignisse“ teilnehmen. Die Bewerbungsfrist wurde nun bis zum 26.07. verlängert.

Zum Beitrag

Ein Coach für alle Klimafälle

Klimaschutz heißt, alte Gewohnheiten hinter sich zu lassen. In Hildesheim gibt es dafür ganz persönliche Hilfe.

Zum Beitrag

Gemeinsam gegen die Pandemie

Corona hat gezeigt: Die Schere zwischen armen und reichen Staaten geht weiter auf. Expertinnen und Experten fordern auf der RNE-Jahreskonferenz globale Solidarität und neue Finanzierungsmodelle für die Gesundheitsversorgung.

Zum Beitrag

Wachsender Handlungsdruck für den versprochenen Kurswechsel

Menschen können menschengemachte Strukturen verändern. Wie, das zeigte ein Themenforum auf der diesjährigen RNE-Jahreskonferenz.

Zum Beitrag

Zirkuläres Wirtschaften, so wichtig wie Klimaschutz

Der European Green Deal sieht vor, den Umbau hin zu zirkulärem Wirtschaften voranzutreiben. Aber noch fehlen in vielen Bereichen konkrete Ziele. Wo die Hindernisse und Chancen sind und was eine neue Bundesregierung tun muss, war Thema auf der RNE-Jahreskonferenz.

Zum Beitrag

„Mut zu einer echten Transformation“

Zum 20-jährigen Jubiläum des Rates für Nachhaltige Entwicklung erklärt Kanzlerin Angela Merkel, was wir bisher tun, reiche schlichtweg nicht aus. John Kerry lobt die „jahrelange Entschlossenheit“ bei der deutschen Energiewende. Frans Timmermans fordert, „die kommenden Generationen nicht im Stich zu lassen“.

Zum Beitrag

Fundamentaler Wandel, ganz konkret

Existenz und Chancen kommender Generationen sind bedroht, mahnen die Leopoldina und der Nachhaltigkeitsrat in einem gemeinsamen Positionspapier. Auf dessen Jahreskonferenz referierten die Autorinnen und Autoren, wie Deutschland sein Ziel erreichen kann, so schnell wie möglich klimaneutral zu werden.

Zum Beitrag

Endlich zu Wort kommen - Chemnitzer Magazin „Horizont“ von Migrantinnen und Migranten

Viel zu oft wird über Migrantinnen und Migranten gesprochen. Beim Magazin „Horizont" kommen sie selbst als Autorinnen und Autoren zu Wort - und wurden dafür bereits mit dem sächsischen Integrationspreis ausgezeichnet.

Zum Beitrag

Für eine Zukunft auf dem Land

In den vergangenen 30 Jahren haben in Westeuropa zwei Millionen landwirtschaftliche Betriebe aufgegeben. Wie können das Landleben und ein nachhaltiges Ernährungssystem gesichert werden? Auf der 20. Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung lieferten Gäste Antworten.

Zum Beitrag

Zum Träumen im Havelland

„Imagine Havelland“ stärkt die Zusammenarbeit und Verbreitung guter Projekte für nachhaltige Entwicklung im Havelland, schafft Synergien und bietet Raum für kreative Prozesse.

Zum Beitrag

Ein Tiny House mit Seegrasfüllung

In Glücksburg erfahren Besucher*innen und Besucher, wie Bauen und ein nachhaltiger Umgang mit Energie zusammenhängen.

Zum Beitrag

Wie viel Quadratmeter Acker gibt’s zum Frühstück?

Der Weltacker in Berlin-Pankow zeigt, wieviel Ackerfläche für jede und jeden zur Verfügung steht. Verbrauchen wir mehr, haben andere weniger. Das Projekt wurde auch vom Fonds Nachhaltigkeitskultur gefördert.

Zum Beitrag