Meldung
Fair Fashion vernetzt sich
Vor einem Jahr lernten sie sich auf einem Netzwerktreffen in Berlin kennen, ganz kurz bevor die weltweite Corona-Pandemie auch Deutschland erreichte: die vom Fonds Nachhaltigkeitskultur geförderten Projekte. Viele von ihnen sind immer noch im Austausch miteinander.
Zum BeitragSo lässt sich Nachhaltigkeit erzählen
Das strengste internationale Siegel für öko-soziale Holzwirtschaft, das FSC-Siegel, macht vor, wie sich mit wenig Aufwand, aber wirkungsvoll Öffentlichkeitsarbeit machen lässt. Für sein Storytelling ist es als Transformationsprojekt 2020 von RENN.süd ausgezeichnet worden.
Zum BeitragDie Anti-Plastik-Welle aus Rostock
Eine plastikfreie Stadt, geht das? Eine Unternehmensinitiative aus Rostock macht sich einfach mal an die Arbeit. Dafür wurde sie von den RENN als Transformationsprojekt bei Projekt Nachhaltigkeit 2020 ausgezeichnet.
Zum Beitrag„Mitmachen statt Meckern”
Im pfälzischen Speyer motiviert ein Verein Menschen dazu, ihre Heimatstadt demokratisch mitzugestalten. Dafür ist er vom RENN-Netzwerk als Projekt Nachhaltigkeit mit Transformationspotenzial ausgezeichnet worden.
Zum BeitragWie es beim Recycling rund geht
Aus altem Plastik wird derzeit selten neues, weil der Ölpreis niedrig und neuer Kunststoff damit sehr günstig ist. Der Rat für Nachhaltige Entwicklung gibt Empfehlungen, was sich für die Kreislaufwirtschaft tun muss.
Zum BeitragDeutschland braucht eine Schuhgröße
Derzeit wird die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie überarbeitet. Der RNE fordert, dass darin der globale ökologische Fußabdruck unseres Konsums erfasst wird. Die Daten und Methodiken dazu sind da.
Zum BeitragBauen lernen und die Welt verändern
Das Projekt „Baufachfrau Berlin e.V. “ bereitet Frauen handwerklich und digital auf einen beruflichen Neustart vor. Jetzt ist es als Transformationsprojekt 2020 ausgezeichnet worden.
Zum BeitragArbeitsgemeinschaft der nachhaltigen Rundfunkanstalten
Die ARD legt erstmals einen Nachhaltigkeitsbericht vor. Er könnte Signalwirkung haben in einer Zeit, in der ökologische und soziale Aspekte in der Medienbranche langsam wichtiger werden.
Zum BeitragUnterschätzter Klimaschützer
In der Nähe von Greifswald steht ein kleines fahrbares Haus, gebaut aus der Biomasse von Moorpflanzen. Denn nasse Moore sind wichtige Kohlenstoffspeicher.
Zum BeitragGewerkschaften für mehr Nachhaltigkeit
Arbeitsplätze erhalten und ökologischen Anspruch umsetzen – das muss kein Widerspruch sein. Für einen gerechten und sozialverträglichen Übergang zu einer Klima- und Energiewende spielen Gewerkschaften eine wichtige Rolle.
Zum BeitragWird der Konsum auch in Pandemiezeiten nachhaltiger?
Weniger fliegen, seltenere Einkaufsbummel in der Stadt, mehr online bestellen, weniger auswärts essen: Mit der Corona-Krise haben Menschen ihr Konsumverhalten geändert. Was heißt das für das nationale Programm für nachhaltigen Konsum, an deren Neuauflage die Bundesregierung aktuell arbeitet?
Zum Beitrag