Meldung
Chancen für die Kreislaufwirtschaft durch Chinas Plastikmüll-Importstopp?
Die chinesische Regierung verschließt die Staatsgrenzen vor ausländischen Kunststoff-Abfällen. Der Umweltwissenschaftler Henning Friege erläutert im Interview mögliche Folgen dieser Entscheidung und warnt vor zu schlichten Lösungen für komplexe Probleme.
Zum BeitragWie Kinos helfen, an Schulen die Agenda 2030 zu vermitteln
Viele Schülerinnen und Schüler kennen die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen nicht. Kinos zeigen jetzt Spielfilme und Dokumentationen, um das zu ändern.
Zum Beitrag"Darf man auf Nachhaltigkeitsleistungen stolz sein?"
Seit zehn Jahren gibt es den Deutschen Nachhaltigkeitspreis DNP. Er gibt der Veränderung Richtung, erdet die Nachhaltigkeitsdebatte, und dennoch bleiben unbequeme Fragen. Das schreibt der DNP-Juryvorsitzende und RNE-Generalsekretär Günther Bachmann in einem evaluierenden Rückblick.
Zum BeitragDeutscher Nachhaltigkeitspreis zum zehnten Mal verliehen
Anfang Dezember wurden in Düsseldorf erneut nachhaltige Spitzenleistungen in Wirtschaft, Kommunen und Forschung ausgezeichnet. In seinem Jubiläumsjahr ging der Preis unter anderem nach Hannover, Pirmasens und Nettersheim.
Zum BeitragUnternehmen setzen verstärkt auf den Deutschen Nachhaltigkeitskodex
Beim Thema Nachhaltigkeit orientieren sich immer mehr Firmen am Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK). Unterstützung bei der Umsetzung ist insbesondere bei den berichtspflichtigen Unternehmen gefragt.
Zum BeitragUmgesetzt wird vor Ort
Bei den ersten RENN.tagen in Berlin ging es um die Frage, welche Rolle Regierungen und Zivilgesellschaft haben, um eine nachhaltige Entwicklung voranzubringen.
Zum BeitragErfolgskontrolle: Wie wirksam ist der DNP?
Seit zehn Jahren zeichnet der Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) Unternehmen, Kommunen, Forschung und Bauen für nachhaltige Spitzenleistungen aus. Eine Studie hat nun seine Wirkung und Wirksamkeit untersucht.
Zum BeitragNachhaltigkeitsprojekte: Raus aus der Nische. Aber wie?
Energie sparen, weniger Müll, aus alten Dingen Neues machen: Bundesweit gibt es zahlreiche Projekte für mehr Nachhaltigkeit. Doch wie schaffen es diese Aktivitäten in den Mainstream? Experten diskutierten bei den RENN.tagen Berlin über Wege aus der Nische.
Zum BeitragStarke Kommunen für mehr Nachhaltigkeit
Bei der Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele kommt es auch auf die Kommunen an. Auf den RENN.tagen Berlin diskutierten Akteure und Experten über Herausforderungen und Chancen für Städte und Gemeinden. Wichtigstes Resultat: Auch wer wenig Geld hat, kann viel bewegen.
Zum BeitragErfordert der Klimawandel ein neues Asylrecht?
Neuseelands Regierung prüft, ob sie jedes Jahr hundert Menschen ins Land lässt, deren Heimat durch den Klimawandel bedroht ist – mit einem Extra-Visum. Ein Beispiel, das ausstrahlende Wirkung haben könnte.
Zum BeitragAgenda 2030: EU-Mitgliedstaaten setzen der Kommission eine Deadline
Die Europäische Kommission will die nachhaltige Entwicklung voranbringen. Entscheidender Hebel: die Finanzpolitik.
Zum BeitragErster Sustainable Finance Gipfel Deutschland: Neue Diskussionsbeiträge für eine nachhaltige Finanzwirtschaft
Der Hub for Sustainable Finance hat seine erste öffentliche Tagung absolviert. Vertreterinnen und Vertreter der Finanzwirtschaft, von Aufsichtsbehörden und Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Politik haben darüber diskutiert, wie das Finanzsystem nachhaltiger werden kann. Lesen Sie hier eine Auswahl der zentralen Diskussionsbeiträge – und wie es weiter geht mit dem Hub.
Zum Beitrag