Meldung

„Die schaffen das“: Online-Bildungsplattform für Geflüchtete

Die Bildungsplattform Kiron hilft Geflüchteten, ihr Studium online wieder aufzunehmen und den Sprung auf den Arbeitsmarkt zu schaffen. Mitinitiator Markus Kreßler will den Menschen die Chance geben, wieder selbst über ihr Leben zu bestimmen. Der Unternehmer wird auch beim Themenforum “Deutschland digital(er) denken?” auf der Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE) mitwirken.

Zum Beitrag

Was der Finanzsektor leisten kann

“Green Finance” und “Sustainable Finance”: Der Beitrag der Kapital- und Finanzmärkte zur nachhaltigen Transformation wird derzeit intensiv diskutiert, unter anderem auf EU-Ebene, auf der PAGE Ministerial Conference in Berlin und innerhalb des Rates für Nachhaltige Entwicklung.

Zum Beitrag

„Ich rate, nicht in Panik zu verfallen“

Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt, sagt der Forscher Philippe Lorenz von der Stiftung Neue Verantwortung. Die historische Erfahrung mit technologischen Sprüngen aber zeige, dass sich „nach einem Anpassungsschock immer neue Perspektiven ergeben.“ Lorenz ist auch Gast im Themenforum „Deutschland digital(er) denken?" auf der RNE-Jahreskonferenz.

Zum Beitrag

EU-Expertengruppe arbeitet an nachhaltiger Finanzwirtschaft

Wie lassen sich die Finanzmärkte so regulieren, dass sie einer nachhaltigen Entwicklung dienen? Die EU-Kommission hat jetzt eine Gruppe von 20 Expertinnen und Experten beauftragt, dazu Vorschläge zu erarbeiten. Diese könnten Teil der geplanten Kapitalmarktreformen werden.

Zum Beitrag

Werbespots für eine bessere Welt

Die Idee kommt von den Bürgern, sie machen den Film dazu: Mit dem Sukuma Award wollen die Initiatoren auf die Auswirkungen unseres Konsum auf Umwelt und Gesellschaft aufmerksam machen. Der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) hat die Initiative als Transformationsprojekt im Rahmen von Projekt Nachhaltigkeit 2017 ausgezeichnet.

Zum Beitrag

„Es geht nicht nur um CO2-Reduktion oder Umweltschutz, sondern um Friedenspolitik“

Christian Thimann leitet eine Gruppe von 20 Expertinnen und Experten, die im Auftrag der EU eine Strategie erarbeiten, wie das Finanzsystem nachhaltiger werden kann. Im Interview erklärt das Vorstandsmitglied des Versicherers Axa: Es geht um die große Vision und um viele kleine Regeln.

Zum Beitrag

Bundesunternehmen setzen verstärkt auf Nachhaltigkeit

Die Bundesregierung treibt das Thema Nachhaltigkeit in Unternehmen voran. Der Beteiligungsbericht der Bundesregierung gibt davon Zeugnis, wie sie das insbesondere in den Unternehmen tut, an denen sie selbst Beteiligungen hält.

Zum Beitrag

Prominente Politiker fordern starke EU-Umweltagenda

Die europäische Einigung hilft der Umwelt und damit auch den Bürgerinnen und Bürgern der EU: Luft und Flüsse sind sauberer geworden, Klimaschutz und Energiewende fest eingeplant. Auf dieser Grundlage kann die EU eine Vision für die Zukunft bieten, schreiben führende Umweltpolitiker zum 60. Jahrestag der Römischen Verträge. Sie fordern mehr Europa und mehr Umweltschutz.

Zum Beitrag

Bundestag verabschiedet Gesetz zur CSR-Berichtspflicht

Große Unternehmen müssen ab sofort nicht nur finanziell bilanzieren, sondern auch über ihr soziales und ökologisches Handeln Rechenschaft ablegen. Der Bundestag hat jetzt das Gesetz dazu verabschiedet. Die wichtigsten Last-Minute-Änderungen im Überblick.

Zum Beitrag

Wie Jugendliche die Welt verbessern

Schülerinnen und Schüler, die Bäume pflanzen, die CO2-Konzentration im Klassenzimmer oder die Wasserverschmutzung messen: Jugendliche aus mehreren Ländern haben im Wettbewerb “Umwelt macht Schule” ihre eigenen Ideen entwickelt. Dafür gab es vom RNE jetzt eine Auszeichnung als langfristiges Transformationsprojekt.

Zum Beitrag

Wie sich Europa durch Nachhaltigkeit neu erfinden kann

Die europäische Einigung wird am 25. März 60. Diesen Jahrestag der Unterzeichnung der Römischen Verträge will ein Netzwerk von Organisationen nutzen, um der EU eine neue Vision zu geben: die eines wahrhaft nachhaltigen Kontinents. Die Grundlagen dafür legt Brüssel nur zaghaft.

Zum Beitrag

Die intelligente Kreislaufwirtschaft

Die Digitalisierung stelle „die Wirtschaft auf den Kopf“, sagt Geograf Henning Banthien. Das könne die nachhaltige Entwicklung vorantreiben. Ein Beispiel: Müllvermeidung.

Zum Beitrag