Meldung

„Einfach Verzicht predigen funktioniert nicht“

Was passiert im Gehirn, wenn wir shoppen? Ann-Christine Duhaime, Ärztin und Professorin für Neurochirurgie in Boston, hat die Frage erforscht – und daraus Rückschlüsse für nachhaltigen Konsum gezogen.

Zum Beitrag

Fachforum Nachhaltiges Wirtschaften hat Hausaufgaben für die nächste Bundesregierung

Deutschland kann durch Nachhaltigkeit wettbewerbsfähiger werden. Das war der Kerngedanke der Green Economy Konferenz 2016 in Berlin, die konkrete Empfehlungen an Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft formulierte.

Zum Beitrag

Was auf dem Klimagipfel geklärt werden muss

Die erste Klimakonferenz nach Paris geht los, die COP22 in Marrakesch. Wir haben drei deutsche Konferenzteilnehmer interviewt: Den deutschen Chefunterhändler bei den Klimaverhandlungen, Karsten Sach (BMUB), sowie zwei Mitglieder des Nachhaltigkeitsrates, den NABU-Präsidenten Olaf Tschimpke und den BUND-Vorsitzenden Hubert Weiger.

Zum Beitrag

„Deutschland kann mit dem Klimaschutzplan 2050 ein Beispiel geben“

Teil 1 unserer Gesprächsreihe zum Auftakt der UN-Klimakonferenz in Marrakesch: Karsten Sach, deutscher Chefunterhändler auf der COP22 in Marokko, über die effiziente Umsetzung des Paris-Abkommens und die nächsten Meilensteine.

Zum Beitrag

"Deutschland und die EU müssen Klimaschutzziele deutlich erhöhen"

Teil 2 unserer Gesprächsreihe zum Auftakt der UN-Klimakonferenz in Marrakesch: Hubert Weiger, Vorsitzender des BUND und Mitglied des RNE, kritisiert im Interview die EU für die Schlupflöcher in ihrer Klimapolitik und fordert ambitioniertere Klimaschutzziele.

Zum Beitrag

„Für eine Vorreiterrolle reichen die Ziel der EU längst nicht mehr“

Teil 3 unserer Gesprächsreihe zum Auftakt der UN-Klimakonferenz in Marrakesch: Olaf Tschimpke, Präsident des NABU und Mitglied im RNE, fordert transparente Regeln, um die Klimaschutzmaßnahmen verschiedener Staaten zu vergleichen – und kritisiert den deutschen Klimaschutzplan.

Zum Beitrag

„Ohne regulatorische Eingriffe wird sich nichts verändern“

Edeltraud Günther, Professorin für BWL an der TU Dresden, ist Mitglied des Fachforums Nachhaltiges Wirtschaften. Im Interview erläutert sie, wie schwer der Weg zu einer nachhaltigen Finanzwirtschaft ist und warum dennoch kein Weg daran vorbeiführt.

Zum Beitrag

Das fordern Experten vom Klimagipfel

Die erste Klimakonferenz nach Paris geht los, die Cop22 in Marrakesch. Wir haben drei deutsche Vertreter interviewt, die vor Ort sein werden: Den deutschen Chefunterhändler Karsten Sach sowie zwei Mitglieder des Nachhaltigkeitsrates, den NABU-Präsidenten Olaf Tschimpke und den BUND-Vorsitzenden Hubert Weiger.

Zum Beitrag

Guterres soll UN-Reformen vorantreiben

Ab 2017 übernimmt António Guterres das Amt des UN-Generalsekretärs. Millionen Flüchtlinge, ungelöste Krisen und Konflikte, die Folgen des Klimawandels: Die Probleme in der Welt sind enorm, die Erwartungen an Guterres gewaltig.

Zum Beitrag

„Es geht darum, dezentrale Strukturen zu stärken“

Ludwigsburg steht schon seit über einem Jahrzehnt für Bürgerbeteiligung und nachhaltige Stadtentwicklung. Oberbürgermeister Werner Spec, Mitglied im RNE-Dialog "Nachhaltige Stadt", war einer der deutschen Vertreter auf der UN-Konferenz HABITAT III in Quito/Ecuador.

Zum Beitrag

Landkarte Suffizienzpolitik soll nachhaltige Entwicklung voranbringen

Effizienz allein reicht für eine nachhaltige Entwicklung nicht, meint die Ökonomin Angelika Zahrnt. Sie fordert eine Suffizienzpolitik nach dem Vorbild Zürichs. Ein Online-Tool soll dabei helfen, einen nachhaltigen Lebensstil zu verbreiten.

Zum Beitrag

Wie Hochschulen zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen können

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung startet ein Projekt zur Nachhaltigkeit an Hochschulen – Name „HOCH N“. Dazu gehört auch der Praxistest des Deutschen Nachhaltigkeitskodexes für Hochschulen.

Zum Beitrag