Meldung
Wie Jugendliche die Welt verbessern
Schülerinnen und Schüler, die Bäume pflanzen, die CO2-Konzentration im Klassenzimmer oder die Wasserverschmutzung messen: Jugendliche aus mehreren Ländern haben im Wettbewerb “Umwelt macht Schule” ihre eigenen Ideen entwickelt. Dafür gab es vom RNE jetzt eine Auszeichnung als langfristiges Transformationsprojekt.
Zum BeitragWie sich Europa durch Nachhaltigkeit neu erfinden kann
Die europäische Einigung wird am 25. März 60. Diesen Jahrestag der Unterzeichnung der Römischen Verträge will ein Netzwerk von Organisationen nutzen, um der EU eine neue Vision zu geben: die eines wahrhaft nachhaltigen Kontinents. Die Grundlagen dafür legt Brüssel nur zaghaft.
Zum BeitragDie intelligente Kreislaufwirtschaft
Die Digitalisierung stelle „die Wirtschaft auf den Kopf“, sagt Geograf Henning Banthien. Das könne die nachhaltige Entwicklung vorantreiben. Ein Beispiel: Müllvermeidung.
Zum BeitragBürger erobern die Stadt zurück
Das Projekt Reallabor 131 in Karlsruhe zeigt, wie gutes, nachhaltiges Leben in einem typischen europäischen Stadtviertel organisiert werden kann. Der Rat für Nachhaltige Entwicklung sieht in ihm ein „großes Potenzial“ und hat es jetzt als Transformationsprojekt im Rahmen von Projekt Nachhaltigkeit 2017 ausgezeichnet.
Zum BeitragSo wird die Kantine oder Mensa bio
Immer mehr Kantinen, Mensen, Restaurants oder Caterer setzen auf Biolebensmittel. Doch wie gelingt die Umstellung? Als „BioMentoren“ haben sich 21 Entscheider aus Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung zusammengeschlossen, um ihren Kollegen zu helfen. Der RNE hat die ehrenamtlichen Berater jetzt als besonderes Transformationsprojekt im Rahmen von „Projekt Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet.
Zum BeitragEnergie sparen: Versuchs mal mit Genügsamkeit
Für die deutsche Energiewende speisen Firmen Ökostrom ins Netz, entwickeln Ingenieure effizientere Geräte. Doch das reicht nicht, zeigt ein Team aus renommierten Forschern. Sie sagen: Der Verbrauch muss runter. Kommunen könnten dabei eine entscheidende Rolle spielen, zum Beispiel beim Bauen und Wohnen.
Zum BeitragThüringen: Erstes Bundesland mit Nachhaltigkeitsbeirat im Parlament
Der Bundestag hat einen, in den Länderparlamenten gab es bisher aber keinen: Thüringen hat als erstes Bundesland beschlossen, einen parlamentarischen Beirat zur Nachhaltigen Entwicklung einzurichten.
Zum BeitragWas Geflüchteten hilft, einen Job zu bekommen
Die Initiative FairWelcome unterstützt geflüchtete Menschen, eine Stelle auf dem deutschen Arbeitsmarkt zu finden. Vom Nachhaltigkeitsrat der Bundesregierung wurde sie dafür ausgezeichnet.
Zum BeitragWas die Chemie-Branche zu den globalen Nachhaltigkeitszielen beitragen will
Die Nachhaltigkeitsinitiative Chemie³ der chemisch-pharmazeutischen Industrie hat 40 Indikatoren entwickelt, um ihren Fortschritt in Sachen nachhaltiger Entwicklung messen zu können. Mit dem RNE diskutierte Chemie³ darüber, welchen Beitrag die Branche zur Umsetzung der Sustainable Development Goals leisten kann.
Zum BeitragWie Unternehmen zur Einhaltung der Menschenrechte verpflichtet werden sollen
Nach monatelangem Ringen einigte sich die Bundesregierung auf einen gemeinsamen Aktionsplan für Wirtschaft und Menschenrechte. Kritikern fehlt vor allem Verbindlichkeit.
Zum BeitragRNE berät in Nordrhein-Westfalen über föderale Nachhaltigkeitsstrategien
Bei seiner ersten Arbeitssitzung beschäftigte sich der neu zusammengesetzte Rat für Nachhaltige Entwicklung mit der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Nordrhein-Westfalen.
Zum BeitragBundestag verabschiedet Gesetz zur CSR-Berichtspflicht von Unternehmen erst 2017
2016 verfassten immer mehr Unternehmen Entsprechenserklärungen zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex. Ab 2017 sind große Unternehmen in der EU verpflichtet, über die sozialen und ökologischen Aspekte ihres Wirtschaftens zu informieren.
Zum Beitrag