Meldung
„Es geht darum, dezentrale Strukturen zu stärken“
Ludwigsburg steht schon seit über einem Jahrzehnt für Bürgerbeteiligung und nachhaltige Stadtentwicklung. Oberbürgermeister Werner Spec, Mitglied im RNE-Dialog "Nachhaltige Stadt", war einer der deutschen Vertreter auf der UN-Konferenz HABITAT III in Quito/Ecuador.
Zum BeitragLandkarte Suffizienzpolitik soll nachhaltige Entwicklung voranbringen
Effizienz allein reicht für eine nachhaltige Entwicklung nicht, meint die Ökonomin Angelika Zahrnt. Sie fordert eine Suffizienzpolitik nach dem Vorbild Zürichs. Ein Online-Tool soll dabei helfen, einen nachhaltigen Lebensstil zu verbreiten.
Zum BeitragWie Hochschulen zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen können
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung startet ein Projekt zur Nachhaltigkeit an Hochschulen – Name „HOCH N“. Dazu gehört auch der Praxistest des Deutschen Nachhaltigkeitskodexes für Hochschulen.
Zum Beitrag„Wir starten eine nationale Plattform Nachhaltigkeit“
Um die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele umzusetzen, müssen die Schnittstellen zwischen Wissenschaft, Politik und Gesellschaft weiter ausgestaltet werden, sagt der Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Georg Schütte.
Zum BeitragVeranstaltungsmanagement: Öko, sozial, aber nach Budget
Um Veranstaltungen nachhaltig zu gestalten, müssen Planung und Organisation umgestellt werden. Konferenzen und Tagungen werden aber nicht zwangsläufig teurer.
Zum BeitragKernenergie: Die viel beschworene „Renaissance“ weicht einem „Fin de Siècle“
Großbritannien hat den Bau des Atomkraftwerks Hinkley Point C nun endgültig beschlossen. Doch daraus eine Renaissance der Atomkraft abzuleiten ist falsch. Daten zeigen, dass die Technologie teurer ist als Erneuerbare Energien.
Zum Beitrag„Fast jeder vierte Europäer ist von Armut bedroht“
Der in diesem Sommer erschienene Bericht „Sustainability Now!“ soll die nachhaltige Entwicklung in der EU vorantreiben. Verfasst hat ihn der Ökonom und Nachhaltigkeitsexperte Karl Falkenberg.
Zum BeitragBriten planen Verbot von Mikroplastik
Die Kunststoffteilchen stecken in vielen Kosmetik- und Haushaltsartikeln. Großbritannien will sie nun verbieten. Deutschland setzt auf freiwillige Vereinbarungen mit den Herstellern.
Zum BeitragNRW verabschiedet neue Nachhaltigkeitsstrategie
Um die Agenda 2030 umzusetzen und das Thema Nachhaltigkeit bundesweit voranzutreiben, entwickeln die Länder eigene Konzepte. Sie sollen die Maßnahmen des Bundes unterstützen und umsetzen. In NRW stehen Klimaschutz, Biodiversität und der Kampf gegen Armut ganz oben auf der Agenda.
Zum BeitragSchafft die EU den Ökolandbau ab?
Die EU will reformieren, was bio im Sinne des Ökolandbaus ist. Bis Ende 2016 könnte eine Einigung zwischen Ministerrat, Kommission und EU-Parlament stehen. Die Meinungen über die Reform gehen auseinander. Ökobauern befürchten das Aus.
Zum BeitragStadt von morgen: groß und grün
Menschen wollen in die Städte. Sollen diese attraktiv bleiben, reicht es nicht, nur neue Wohnungen zu bauen. Gesucht werden innovative Ideen zur Stadtentwicklung. Das Bundesbauministerium fördert sie mit dem Programm "Nationale Projekte des Städtebaus".
Zum Beitrag„Projekt Nachhaltigkeit“: Bewerbungsphase für neue Auszeichnung des Nachhaltigkeitsrates eröffnet
Berlin, 1. August 2016 – Der Werkstatt N-Nachfolgewettbewerb "Projekt Nachhaltigkeit" geht an den Start. Ab heute können sich nachhaltige Projekte und Ideen für das Qualitätssiegel des Nachhaltigkeitsrates bewerben.
Zum Beitrag