Meldung
Halbzeit für die SDGs – Kann die Weltgemeinschaft die Agenda 2030 noch erreichen?
Am 11.09.2023 fand im Vorfeld des SDG Summit gemeinsam mit SDSN Germany, Netzwerk Weitblick, Table.Media und dem Rat für Nachhaltige Entwicklung ein digitales Briefing statt. Die Aufzeichnung der Veranstaltung steht jetzt zur Verfügung.
Zum BeitragBauwende unterwegs: Innovation durch Reduktion
Ein Ort wird zur Keimzelle für das Thema „Einfach Bauen“. Im oberbayerischen Bad Aibling zeigen die Low-Tech-Forschungshäuser, dass weniger mehr sein kann – auch und gerade im Bausektor. Die Reihe „Bauwende unterwegs“ machte hier Ende Juli Station.
Zum BeitragHLPF: Die Weltgemeinschaft ist nicht auf Kurs
Wie jedes Jahr trafen sich UN-Mitgliedsstaaten und NGOs beim High Level Political Forum in New York, um sich über die Lage der Weltgemeinschaft auf ihrem Weg zum Erreichen der Nachhaltigkeitsziele auszutauschen. Hier die größten Themen, die sich daraus für den SDG-Summit im Herbst ergeben.
Zum BeitragWie sich NRW im Gemeinschaftswerk engagiert
Eine Besonderheit der neuen Plattform ist, dass politische Initiatoren selbst Teil des Netzwerks sind, darunter auch das nordrhein-westfälische Umweltministerium.
Zum BeitragBauwende unterwegs: Nachhaltig bauen mit Carbonbeton
Die Zementindustrie gilt als besonders klimaschädlich. In Dresden steht das weltweit erste Gebäude aus Carbonbeton. Kann das Material das Bauen revolutionieren?
Zum BeitragZirkulär, klimagerecht, begrünt, bezahlbar: Nachhaltigkeitsrat schlägt Maßnahmenpaket für nachhaltige Bau- und Verkehrspolitik vor
Empfehlungen: Fokus auf Gebäudebestand, zirkuläres Bauen und eine an Klima- und Nachhaltigkeitszielen orientierte Verkehrsinfrastrukturplanung
Zum BeitragNachhaltigkeitsrat macht gesellschaftlichen Zusammenhalt zum Schwerpunkt im neuen Arbeitsprogramm
Weitere Schwerpunktthemen in der Mandatsperiode 2023-2026: Klimaneutralität und Biodiversität
Zum BeitragRNE fordert die Mobilisierung globaler Finanzmittel, um die Nachhaltigkeitsziele zu verwirklichen
Weitere Empfehlungen: Reform der Weltbank zur Transformationsbank, Schuldenerlasse sowie Reform der Sonderziehungsrechte des Internationalen Währungsfonds (IWF)
Zum BeitragBauwende unterwegs: Nachhaltig bauen mit Lehm
Ein neues Veranstaltungsformat lenkt den Blick auf Leuchtturmprojekte nachhaltiger Architektur überall in Deutschland. Erster Halt: Der Alnatura Campus in Darmstadt.
Zum BeitragZur Arbeit chauffiert werden mit On-Demand-Mobilität
Die Stadt Bonn testet eine App, mit der Mitarbeitende Fahrgemeinschaften bilden können. Katja Dörner, Bonner Oberbürgermeisterin und RNE-Mitglied, will „alle Möglichkeiten nutzen, die eine Alternative zum eigenen Auto bieten.“ Auch in anderen Städten und Gemeinden werden neue Mobilitätsangebote ausprobiert – sie können vor allem auf dem Land eine Chance für nachhaltigeren Verkehr sein.
Zum BeitragEine Muse für die Nachhaltigkeit
Kultureinrichtungen gehören zwar nicht zu den Hauptemittenten der Klimakrise, aber auch sie können und wollen einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Wie das geht, zeigt die Initiative Culture4Climate mit ihren neuen Tandem-Partnerschaften.
Zum BeitragHalbzeit Agenda 2030: Weltgemeinschaft muss Turbogang einlegen
Die Bestandsaufnahme des aktuellen Weltnachhaltigkeitsberichts ist ernüchternd. Wie können die Ziele der Agenda 2030 noch erreicht werden? Antworten soll der im September in New York stattfindende SDG-Gipfel der Vereinten Nationen geben.
Zum Beitrag