Projekte

Und jetzt … auf den Vielfalt-Acker

Der Biodiversitäts-Roadtrip macht auf seiner letzten Etappe Halt in Zinzow. Dort testet Marco Gemballa mit seinem Betrieb Biodiversitätsmaßnahmen für die Landwirtschaft aus.

Zum Beitrag

Und jetzt … ins Mit-Mach-Moor

Der Biodiversitäts-Roadtrip macht Halt in Drömling. Hier engagieren sich zahlreiche Menschen ehrenamtlich im Biosphärenreservat. Was sich hinter „Ehrensache Natur“ verbirgt und wie Interessierte zum Beispiel bei der Biotoppflege mit anpacken können, erklären Sabine Wieter und Anne Schierenberg.

Zum Beitrag

„Global denken, lokal handeln“ bei den Aktionstagen 2024

Privatpersonen, Unternehmen, Kommunen oder Universitäten: Ihr Engagement wird bei den Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit gefeiert. Und dazu gab es dieses Jahr Grund genug – mit 1.925 Aktionen.

Zum Beitrag

Und jetzt … zum wilden Fluss

Der Biodiversitäts-Roadtrip macht Halt in Erfurt. Jens Düring vom Umwelt- und Naturschutzamt erklärt, wie die Stadt Erfurt ein Flussufer, rund 60 Hektar Land, wieder ein Stück zurück in seinen natürlichen Zustand gebracht hat.

Zum Beitrag

Und jetzt … ins Werksparadies

Der Biodiversitäts-Roadtrip macht Halt in Kirkel. Feldbiologe Dr. Christoph Bernd, Natur- und Artenschutzbeauftragter des Eisenbahnverkehrsunternehmens BahnLog, erklärt, wie auf einem Industriegelände ein Biotop im laufenden Betrieb angelegt werden kann.

Zum Beitrag

Und jetzt ... ins Fassadengewimmel

Der Biodiversitäts-Roadtrip macht Halt in Stuttgart. Daniela Schätzel und Linda Meier von der Universität Stuttgart erklären, wie in einer Fassade ein Lebensraum für Insekten entstehen kann.

Zum Beitrag

Und jetzt … ins Entdeckerquartier

Der Biodiversitäts-Roadtrip macht Halt in München. Marc Haug vom Ökologischen Bildungszentrum erklärt, wie ein Gemeinschaftsgarten zur Ideenschmiede für mehr Biodiversität im Quartier werden kann.

Zum Beitrag

Grüne Anleihen: Stadt Münster geht neue Wege für nachhaltige Investitionen

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine, die Energiekrise und die Inflation setzen den Geldkassen der Kommunen bundesweit zu. Damit Investitionen in die Nachhaltigkeitstransformation nicht auf der Strecke bleiben, setzt die Stadt Münster bereits zum zweiten Mal auf Grüne Anleihen.

Zum Beitrag

Die Zukunft der Nachhaltigkeitsberichterstattung in Kommunen

Flexibler, inhaltlich geschärft und noch funktionaler: Der Berichtsrahmen Nachhaltige Kommune (BNK) wird in einem mehrteiligen Beteiligungsprozess weiterentwickelt.

Zum Beitrag

Die Wirtschaft beginnt in der Natur

Der Erhalt der Biodiversität ist eine Voraussetzung für erfolgreiches Wirtschaften – wie sehr, ist vielen Unternehmen bisher gar nicht bewusst. Das sollte sich jedoch bald ändern, denn mit der neuen EU-Richtlinie zur Offenlegung von Nachhaltigkeitsinformationen müssen Unternehmen künftig auch Angaben zu ihren Auswirkungen auf Biodiversität darlegen.

Zum Beitrag

Lebenswerte Städte durch mehr biologische Vielfalt

Wiesen, Wälder, Moore: Geht es um die Vielfalt von Pflanzen und Tieren, tauchen in der Regel Bilder vom ländlichen Raum vor dem geistigen Auge auf. Doch auch in Städten findet sich eine große Artenvielfalt. Zu einer lebenswerten Stadt gehört eine intakte Natur dazu. Umso mehr, da sie wichtige Ökosystemleistungen wie etwa zur Klimaanpassung erbringt.

Zum Beitrag

Mehr Unterstützung für Unternehmen bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung

Der weiterentwickelte DNK 2.0 soll insbesondere Mittelständlern dabei helfen, in die Nachhaltigkeitsberichterstattung einzusteigen und die neuen gesetzlichen Standards in die Praxis umzusetzen.

Zum Beitrag