Projekte
„Knoten im Netz“ legen Grundstein für Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit
Der erste Netzwerkgipfel des Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit in Wolfsburg hatte ein klares Ziel: die Kräfte aller bündeln, um die Transformation voranzutreiben.
Zum BeitragInitiativen aus der Mitte ziehen Kreise
Die Transformation hin zur Kreislaufwirtschaft stand im Fokus der Jahrestagung von RENN.mitte in Berlin. Klar war: Sie gelingt nur gemeinsam. Ein neues Projekt soll deshalb möglichst viele Akteure mit an Bord holen.
Zum BeitragOasen für alle
Warum ein Dortmunder Verein zusammen mit dem NABU einen Methodenkoffer für nachhaltige Schulgestaltung entwickelt und was daraus wachsen soll.
Zum BeitragEngel auf dem Fahrrad
Der Verein Suppenengel versorgt Obdachlose und Bedürftige in der Bremer Innenstadt. Es ist eines von 17 inspirierenden Projekten aus Bremen in der 16x17-Publikationsreihe der Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN).
Zum BeitragAm Stammtisch den Strukturwandel vordenken
Wie können die vom Kohleausstieg betroffenen Regionen nachhaltig umgebaut werden? Im Mitteldeutschen Revier debattieren das Engagierte in einem digitalen Format. Die Initiative der RENN.mitte-Partner zeigt, wie Jugendliche in Transformationsprozesse einbezogen werden.
Zum Beitrag„Update für die Schule“
Bis 2025 sollen ein Drittel aller Schulen einen FREI DAY verankern: vier Stunden in der Woche, in der Kinder und Jugendliche Zukunftsfragen behandeln, die ihnen selbst am Herzen liegen. Tobias Feitkenhauer koordiniert die Initiative, die von RENN.mitte als Transformationsprojekt 2021 ausgezeichnet wurde.
Zum BeitragEine Charta der Kultur
Das Projekt „Culture for Future”, gefördert vom Fonds Nachhaltigkeitskultur, hat den kommunalen Kulturbetrieb in Dresden auf den Weg in Richtung Nachhaltigkeit gebracht.
Zum BeitragKlimaneutrale Kuriere
Ausgezeichnet als Transformationsprojekt von RENN.nord bei Projekt Nachhaltigkeit 2021: Die Rostocker „Cykelbude” sorgt für emissionsfreien Transport – auch mit Lastenrädern.
Zum BeitragUnternehmen spinnen den grünen Faden
Jedes Jahr landen 92 Millionen Tonnen Textilien im Müll. Der Verband Südwesttextil fordert seine eigene Branche zum Umdenken auf. Das vom RNE geförderte Projekt „Textil für Morgen – nachhaltig vernetzt in Baden-Württemberg“ soll dabei helfen.
Zum BeitragWenn Glasschaum den Keller isoliert
Das Start-up VIOL.GLASS isoliert Keller mit geschäumtem Altglas. Es verspricht null Umweltverschmutzung. Das Glasschaumkissen wurde kürzlich von RENN.süd als Transformationsprojekt ausgezeichnet.
Zum BeitragErstes Feedback der Pilotkommunen zum Berichtsrahmen Nachhaltige Kommune
Seit diesem Frühjahr erproben über 20 Kommunen in ganz Deutschland den „Berichtsrahmen nachhaltige Kommune“ (BNK). Pirna, Aschaffenburg und Soest geben ein erstes Feedback.
Zum BeitragPionier der Mobilitätswende
Im Mainstream angekommen: Die autofreie Siedlung „Stellwerk60“, Anfang November von RENN.west als Transformationsprojekt ausgezeichnet, wird immer häufiger nachgeahmt.
Zum Beitrag