Veranstaltungen
- Alle Meldungen
- Pressemitteilung
- Aus dem Rat
- Projekte
- Veranstaltungen
(Weiterver)Wenden statt Bauen fürs Klima
Ohne eine echte Bauwende sind die Klimaziele nicht zu erreichen. Es geht dabei um weit mehr als nur um technische Lösungen für energieeffizientere Gebäude: Es geht um eine neue Ästhetik und eine neue Baukultur.
Zum BeitragNachhaltigkeit braucht Feminismus
Ohne Frauen und Mädchen zu empowern wird es nichts mit den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Das war die zentrale Aussage der deutschen Delegation beim diesjährigen UN-Nachhaltigkeitsgipfel.
Zum BeitragInitiativen aus der Mitte ziehen Kreise
Die Transformation hin zur Kreislaufwirtschaft stand im Fokus der Jahrestagung von RENN.mitte in Berlin. Klar war: Sie gelingt nur gemeinsam. Ein neues Projekt soll deshalb möglichst viele Akteure mit an Bord holen.
Zum BeitragRNE-Vorsitzender Dr. Werner Schnappauf bei der „Munich Transition for Tomorrow“ Konferenz
Der Klimawandel ist eines der drängendsten Themen unserer Zeit, auch für die neue Bundesregierung. Bei der Konferenz "Munich Transition for Tomorrow" erklärte RNE-Vorsitzender Dr. Werner Schnappauf wie eine neue Klimapolitik in Deutschland aussehen sollte.
Zum BeitragGemeinsam gegen die Pandemie
Corona hat gezeigt: Die Schere zwischen armen und reichen Staaten geht weiter auf. Expertinnen und Experten fordern auf der RNE-Jahreskonferenz globale Solidarität und neue Finanzierungsmodelle für die Gesundheitsversorgung.
Zum BeitragWachsender Handlungsdruck für den versprochenen Kurswechsel
Menschen können menschengemachte Strukturen verändern. Wie, das zeigte ein Themenforum auf der diesjährigen RNE-Jahreskonferenz.
Zum BeitragZirkuläres Wirtschaften, so wichtig wie Klimaschutz
Der European Green Deal sieht vor, den Umbau hin zu zirkulärem Wirtschaften voranzutreiben. Aber noch fehlen in vielen Bereichen konkrete Ziele. Wo die Hindernisse und Chancen sind und was eine neue Bundesregierung tun muss, war Thema auf der RNE-Jahreskonferenz.
Zum Beitrag„Mut zu einer echten Transformation“
Zum 20-jährigen Jubiläum des Rates für Nachhaltige Entwicklung erklärt Kanzlerin Angela Merkel, was wir bisher tun, reiche schlichtweg nicht aus. John Kerry lobt die „jahrelange Entschlossenheit“ bei der deutschen Energiewende. Frans Timmermans fordert, „die kommenden Generationen nicht im Stich zu lassen“.
Zum BeitragFundamentaler Wandel, ganz konkret
Existenz und Chancen kommender Generationen sind bedroht, mahnen die Leopoldina und der Nachhaltigkeitsrat in einem gemeinsamen Positionspapier. Auf dessen Jahreskonferenz referierten die Autorinnen und Autoren, wie Deutschland sein Ziel erreichen kann, so schnell wie möglich klimaneutral zu werden.
Zum BeitragFür eine Zukunft auf dem Land
In den vergangenen 30 Jahren haben in Westeuropa zwei Millionen landwirtschaftliche Betriebe aufgegeben. Wie können das Landleben und ein nachhaltiges Ernährungssystem gesichert werden? Auf der 20. Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung lieferten Gäste Antworten.
Zum BeitragWie die Städtebauförderung zu mehr Nachhaltigkeit in Städten und Gemeinden beitragen kann
Erderhitzung, demographischer Wandel, Digitalisierung – Kommunen stehen vor großen Veränderungen. Die Städtebauförderung, die in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag feiert, unterstützt sie dabei. Der Rat für Nachhaltige Entwicklung fordert, die Förderprogramme noch stärker auf die sozial-ökologische Transformation auszurichten.
Zum Beitrag