Aktuelle Meldungen
- Alle Meldungen
- Pressemitteilung
- Aus dem Rat
- Projekte
- Veranstaltungen
RNE ruft zum Dialog über nachhaltige Finanzwirtschaft auf
Deutschland hinkt im europäischen Vergleich bei dem Thema “Sustainable Finance” hinterher – so die Diagnose. Ein “Hub for Sustainable Finance” könnte Bewegung in die Entwicklung bringen. Der RNE hat nun mit einem ersten Fachgespräch den Dialog eröffnet und bittet um Kommentierung seiner Ideen.
Zum BeitragLeben 4.0 fordert Gesellschaft und Politik heraus
Ist die Digitalisierung ein Weg zu mehr Nachhaltigkeit? Ja, sagen Experten. Doch für die neuen technischen Möglichkeiten braucht es Vertrauen. Die Veränderungen in Arbeit und Alltag machen vielen Menschen Angst.
Zum BeitragUS-Klimaschutz: "Wir sind immer noch dabei"
Die USA sind für den Klimaschutz nicht verloren. Nachdem Präsident Trump den Ausstieg seines Landes aus dem Pariser Klimaschutzabkommen erklärt hat, unterzeichneten – Stand 11.6.2017 – 1.790 Gouverneure, Unternehmen, Investoren, Colleges und Universitäten eine Deklaration: "Wir sind noch dabei."
Zum BeitragDie Zukunft der Ernährung
Wie wird die Menschheit satt, ohne den Planeten zu ruinieren? „Wir brauchen andere Geschäftsmodelle, mit denen die 1,3 Milliarden Kleinbauern weltweit eine Perspektive haben“, sagt Alexander Müller vom Rat für Nachhaltige Entwicklung, RNE.
Zum BeitragBundestagsabgeordnete und RNE gemeinsam für nachhaltige Lieferketten
Mit einer Aktion im Regierungsviertel haben der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) und der Parlamentarische Beirat für nachhaltige Entwicklung (PBnE) sich für die Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) stark gemacht. Viele Parlamentarier folgten dem Aufruf, sich ganz persönlich zu einem konkreten SDG zu bekennen.
Zum BeitragDie Finanzmärkte: Risiko fürs Klima?
Wie lassen sich Kapitalmarktakteure motivieren, in Transformationsprozesse der nachhaltigen Entwicklung zu investieren? Das Forum Green Finance auf der Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE) lieferte Antworten – und Kritik.
Zum Beitrag„Internationale Organisationen brauchen einen Nachhaltigkeits-TÜV“
Die 20 wichtigsten Industrie- und Schwellenländer müssen ihre Afrika-Politik neu ausrichten und vor allem den fairen Handel in den Blick nehmen, heißt es in einem Strategiepapier des Rates für Nachhaltige Entwicklung. Heidemarie Wieczorek-Zeul, Mitglied des Rates und ehemalige Bundesentwicklungsministerin, fordert im Interview einen ständigen Sitz der Afrikanischen Union bei den G20-Treffen.
Zum Beitrag