Der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) lädt im Rahmen der Veranstaltungsreihe URBAN OCTOBER 2024 herzlich zur Vorstellung des kürzlich veröffentlichten Berichtsrahmen Nachhaltige Kommune (BNK) ein.
Nehmen Sie an unserem einstündigen Deep Dive zur Nachhaltigkeitsberichterstattung in Städten, Gemeinden und Landkreisen teil. Ob als Beitrag zur Agenda 2030 oder zur Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie – der brandneue BNK unterstützt Kommunen dabei, nachhaltige Entwicklung vor Ort zu messen und zu steuern. Die Beta-Version des BNK wurde im Jahr 2021 veröffentlicht und seitdem in mehr als 30 deutschen Kommunen pilotiert. Nun soll der BNK 2.0. ein noch vielseitigeres Instrument und ein weithin akzeptierter Standard für die Nachhaltigkeitsberichterstattung sein, der darauf abzielt, die vielfältigen Bedürfnisse der Kommunen und ihrer spezifischen Nachhaltigkeitsstrategien zu erfüllen.
Sie möchten den neuen Berichtsrahmen Nachhaltige Kommune kennenlernen?
Am 24.10.2024 von 11:00 bis 12:00 Uhr bietet der RNE einen einstündigen digitalen Deep Dive zum BNK 2.0 an, beantwortet Fragen und schafft Raum für Austausch zur kommunalen Nachhaltigkeitsberichterstattung. Sie können sich mit diesem Einwahllink per Microsoft Teams einwählen. Eine Voranmeldung ist nicht nötig.
Auf folgende Inhalte können Sie sich freuen:
- Auf einen Blick: Was zeichnet den BNK aus?
- Genese: Hintergrund zum BNK und Fortschreibungsprozess
- Orientierung: Welche Dokumente gibt es?
- Bausteine des neuen BNK: Was und wie berichten?
Der Berichtsrahmen Nachhaltige Kommune ist ein Vorhaben des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE), in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut für Urbanistik (Difu), der Bertelsmann Stiftung und der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) von Engagement Global, unterstützt durch den Deutschen Städtetag, den Deutschen Landkreistag, den Deutschen Städte- und Gemeindebund, die LAG 21 NRW sowie die KGSt.
Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an Jan Korte (jan.korte@nachhaltigkeitsrat.de).
Die Zukunft ist urban!
Vor diesem Hintergrund haben die Vereinten Nationen den „Urban October“ ins Leben gerufen – ein Veranstaltungsmonat, in dem UN-Habitat Partnerorganisationen animiert Aktivitäten, Veranstaltungen und Diskussionen zum Thema urbaner Nachhaltigkeit zu organisieren. Auch die GIZ, wo die Geschäftsstelle des Rates für Nachhaltige Entwicklung angesiedelt ist, beteiligt sich am Urban October.