Die Vereinten Nationen
Die Abkürzung für die Vereinten Nationen ist: VN
193 Länder sind dort Mitglied.
Bei den VN treffen sich Menschen aus diesen Ländern.
Sie diskutieren und machen zusammen Pläne.

Zum Beispiel wollen sie, dass:
- alle Menschen in Frieden leben.
- alle genug zu essen haben.
- die Menschen-Rechte für alle gelten.
- alle Länder gut zusammenarbeiten.

Die Agenda 2030 von den Vereinten Nationen
Eine Agenda ist eine Liste mit Aufgaben.
Im Jahr 2015 haben sich die Länder von den Vereinten Nationen getroffen.
Sie haben über Nachhaltigkeit gesprochen.
Alle 193 Länder haben beschlossen:
Diese Ziele wollen wir bis zum Jahr 2030 erreicht haben.
Damit unsere Welt erhalten bleibt.
Damit auch die Menschen nach uns gut leben können.
Die Liste mit Aufgaben haben sie so genannt:
Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung.
Darin stehen 17 Ziele.

Die 17 globalen Nachhaltigkeits-Ziele
In der Agenda 2030 stehen 17 globale Nachhaltigkeits-Ziele.
Global bedeutet: Das gilt für die ganze Welt.
Alle Länder sollen diese Ziele bis zum Jahr 2030 erreichen.

Zu den Zielen gehört zum Beispiel:
- Kein Mensch soll hungern.
- Niemand soll in Armut leben.
- Frauen und Männer sollen die gleichen Rechte haben.
- Der Umwelt soll es gut gehen.
- Alle Menschen sollen sauberes Trink-Wasser haben.
- Alle Menschen sollen gute Arbeit haben.

Der Plan für Deutschland bis zum Jahr 2030 heißt:
Deutsche Nachhaltigkeits-Strategie
Darin steht:
Diese Schritte müssen wir machen.
Dann erreichen wir die Ziele von den VN bis zum Jahr 2030.

Text
Der Text in Leichter Sprache ist von Dorothea Traupe für WortSchatz – Bureau für Übersetzung und Lektorat.
Der Text wurde geprüft von: Sandra Köpp, Daniel Küppers, Mirko Müller, Astrid Ratzel, Sebastian Richter und Benjamin Titze.

Bilder
Copyright © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers